WORT•REICH

Ein Lese- und Sprachförderungsprojekt

Gemeinsam gegen Wortverarmung für Demokratieförderung und Teilhabe

Unser Projekt „Demokratie – Teilhabe durch Kulturelle Bildung und Individuelle Lernförderung an Gymnasien“ hat bereits neue Ansätze für weitere Projekte kultureller Bildung für die Kommune und Region im Sinne einer gesellschaftspolitischen Verantwortung hervorgebracht: WORT•REICH steht für eines dieser ergänzenden und weiterführenden Projekte kulturellen Lernens.

Ein umfassender Wortschatz ist die Voraussetzung für eine differenzierte bzw. differenzierende Wahrnehmung der eigenen Umwelt; er ermöglicht das Erschließen komplexer Strukturen und das Verstehen eines multiperspektivischen, global-komplexen Weltbildes. Politische und gesellschaftliche Teilhabe sind somit eng mit dem Bereich der Sprachförderung verknüpft.

Die auffällige Tendenz der Wortverarmung bei Kindern und deren Schwierigkeit, dem gymnasialen Bildungsniveau möglicherweise trotz vielversprechender anderer Kompetenzen und guten Arbeitsverhaltens zu entsprechen, hat uns veranlasst, mit Bildungseinrichtungen der frühkindlichen Erziehung in Burgdorf ins Gespräch zu kommen und eine zielgerichtete Kooperation anzustreben, die eben diese (individuelle) Sprachförderung gemeinsam verfolgt. Wir wollen Kindern Chancen eröffnen.

Der Gedanke des kulturellen Lernens verbindet kommunal, regional – nachhaltig!

Vorschläge zur fächerübergreifenden Projektgestaltung