Auszeichnung
Ausgezeichnet: Der Förderverein zum Kulturellen Lernen ist Vorbild für Nachhaltigkeit!
"Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen
Am 28. Oktober 2022 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Andrea Ruyter Petznek und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Dr. Roman Luckscheiter zeichneten 22 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die 22 ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
Der Förderverein zum kulturellen Lernen e.V. überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Der Verein bedankt sich für die wertschätzende Ehrung für die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Besonders herauszuheben ist das Modell der Onlinebeschulung Geflüchteter aus der Ukraine (www.kulturelleslernenverbindet.de) in einem Netzwerk mit bisher über 25 beteiligten Schulen, der Kooperationsverbund verschiedener Grundschulen zum Projekt „WORT•REICH“, diverser vernetzter Angebote zum kulturellen Lernen (Generationen übergreifend, interdisziplinär), kulturelles und interkulturelles Lernen bei Begegnung (z.B. Kulturreise, Kulturaustausch mit einer Partnergemeinde und Schule in den USA, …). Teilhabe, individuelle Lernentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieförderung wurden als wesentliche Merkmale der Arbeit des Fördervereins zum kulturellen Lernen e.V. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutsche UNESCO-Kommission herausgestellt und gelobt.
Wiebke Schwarzrock-Pittalis und Michael Loske nahmen die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitwirkenden, Unterstützer und Sponsoren des Fördervereins zum Kulturellen Lernen e.V. dankbar entgegen.
„Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein unserer Arbeit – nicht nur macht sie unseren Wirkungskreis sichtbarer und wertschätzt unsere Ideen, sie gibt unsere Arbeit aber auch zugleich mehr Gewicht in der Öffentlichkeit, öffnet Türen für unsere Netzwerkarbeit und beflügelt uns. In den kommenden Monaten werden Institutionen und mindestens 200 Schulen auf der Online-Platform des Vereins vernetz werden und verschiedene Programme zum kulturellen Lernen mit anderen Partnern initiiert (z.B. Partnerschulen von Hannover 96, diverse Inklusionsvorhaben, Ringvorlesungen zu K-BNE, …). Den positiven Wind dieser Auszeichnung können wir für unsere bevorstehende Arbeit gut gebrauchen“, sind sich Wiebke Schwarzrock-Pittalis und Michael Loske, Gründungsmitglieder des Fördervereins zum kulturellen Lernen e.V., einig.
Beim Netzwerktreffen der Deutschen UNESCO in Bonn am 4.11.2022 mit Referenten der UNESCO-Kommission.
Hintergrund
Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen. BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen! Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO- Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.